Klinik für Orthopädie

Die Klinik für Orthopädie in Zürich behandelt Erkrankungen und Fehlbildungen des Bewegungs- und Stützapparates. Degenerative Erkrankungen sind ein grosses Problem in der Bevölkerung, sie betreffen Gelenke und Weichteile. Belegärzte aus diesem Fach sind in unserem Haus stets willkommen.

Zürich: Ermittlung der Ursachen in der Klinik für Orthopädie

In der Klinik für Orthopädie ermitteln wir die Ursachen für Verschleisserkrankungen, die zwar als idiopathisch etikettiert werden, jedoch eine genetische Komponente in sich tragen dürften. Fassbare Gründe für Verschleiss sind stets Traumen und Dysplasien wie die Hüftdysplasie, gelenknahe Knochenbrüche und Fehlstellungen der Beine. Präarthrotische Deformitäten können wir in der Klinik für Orthopädie mit Endoprothesen behandeln, was allerdings vom Leidensdruck des betroffenen Patienten abhängt. Bei Gonarthrosen, Koxarthrosen und Omarthrosen hilft eine konservative Therapie in der Klinik für Orthopädie beim Zeitgewinn und der Abwendung von schwerwiegenden Komplikationen. Korrekturosteotomien erwägen wir in Zürich immer, vor allem jedoch bei dem Genu varum und der Coxa valga. Bei Meniskusrissen und Impingementsyndromen gehen wir in der Klinik für Orthopädie arthroskopisch vor.

Konservative Therapieverfahren in der Klinik für Orthopädie in Zürich

Wir setzen in der Klinik für Orthopädie sämtliche konservativen Therapieverfahren ein. Dazu gehören:

• Hydrotherapie
  • Injektionen an Schulter und Knie
  • Antiphlogistika und bei Rheumatikern Immunsuppressiva
  • physikalische Therapieverfahren
  • Wärmetherapie mit Rotlicht und Salben
  • transkutane elektrische Nervenstimulation

Klinik für Orthopädie: Behandlung von Fehlbildungen in Zürich

Milde Forme proximaler Femurdefekte behandeln wir bei Kindern mit Valgisierungsosteotomien und bei Erwachsenen mit Endoprothesen. Eine Osteogenesis imperfecta erfordert bisweilen langstreckige Femurstabilisierungen. Wir wenden in der Klinik für Orthopädie hierbei homologe Substantia compacta an. Sollten wir in Zürich Patienten mit fibularer Hemimelie versorgen, stellen wir uns und die Betroffenen auf eine jahrzehntelange Betreuung ein.

Der Bereich der Fusschirurgie in der Klinik für Orthopädie

Vorfussdeformitäten entwickeln sich durch schwindende Muskelkräfte in höheren Lebensjahren, aber auch durch Veranlagung. Sie beeinträchtigen die Biomechanik am Fuss und machen in der Klinik für Orthopädie operative Korrekturen von Hallux rigidus, Hallux valgus und Hammerzehen erforderlich. Wir können Osteotomien, Arthrodesen, Arthroplastiken und Endoprothesen am Grosszehengrundgelenk einsetzen. Luxierte Kleinzehen richten wir bei Rheumatikern.

Behandlung von Infektionen in Zürich, Klinik für Orthopädie

Infektionen verursachen in den Gelenken eine bakterielle Arthritis, in den Knochen eine Osteomyelitis und in den Weichteilen unter anderem Abszesse. Wir entdecken sie in der Klinik für Orthopädie bisweilen, während Infekte durch Pilze oder Viren im orthopädischen Bereich sehr selten sind. Bakterielle Infekte entstehen direkt nach einem Unfall infolge einer offenen Fraktur, «hämatogen» durch Keimübertragung in der Blutbahn oder als Komplikation nach diversen ärztlichen Massnahmen (nicht bei uns!) wie chirurgischen Eingriffen oder Gelenkpunktionen. Generell können wir Infekte in der Klinik für Orthopädie gut behandeln. Wir empfehlen bei den typischen Beschwerden (Gelenkschmerz und -rötung) sofort die ärztliche Konsultation.

Klinik für Orthopädie in Zürich: Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie spielt trotz verbesserter Kindervorsorgeuntersuchungen nach wie vor eine wichtige Rolle in unserer Klinik für Orthopädie. Zu behandelnde Krankheitsbilder sind unter anderem:

• aseptische Knochennekrosen
  • Patellaluxation
  • Morbus Perthes
  • angeborene Pseudarthrosen
  • Hüftdysplasie
  • Epiphysenlösung des Femurkopfs
  • angeborene Hüftluxation
  • Klumpfuss

Die nötigen Operationen und Hilfsmittel planen wir in der Klinik für Orthopädie etappenweise und langfristig. Bei Muskeldystrophien, Lähmungen und Zerebralparesen arbeiten wir mit Pädiatern, Intensivmedizinern und Psychologen zusammen.

Einleitung von Rehabilitationsmassnahmen durch unsere Klinik für Orthopädie

Wir leiten selbstverständlich auch in der Klinik für Orthopädie die nötigen Rehabilitationsmassnahmen inklusive der Physiotherapie ein. Dabei arbeiten wir mit den Kollegen anderer Fachgebiete eng zusammen. Diese vertrauen auf unsere Expertise. Dasselbe betrifft die oft langfristigen Therapien in der Rheumatologie, wo wir mit Ergotherapeuten und spezialisierten Internisten kooperieren.